Leichte Sprache
Herzlich Willkommen,
Sie sind auf der Internet-Seite der Aggertal-Klinik.
Die Aggertal-Klinik ist eine Klinik der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Die Aggertal-Klinik liegt in der Stadt Engelskirchen im Bundesland Nord-Rhein-Westfalen.
Die Aggertal-Klinik
Die Aggertal-Klinik gehört zum Klinik-Verbund der Deutschen Renten-Versicherung Rheinland. Zum Klinik-Verbund gehören fünf Reha-Kliniken.
Die Aggertal-Klinik behandelt alle Erkrankungen der Bewegungs-Organe.
Manche Menschen können ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher.
Zum Beispiel, weil sie krank sind.
Man sagt: Sie haben eine Einschränkung der Erwerbs-Fähigkeit.
Erwerbs-Fähigkeit bedeutet:
Ein Mensch kann arbeiten und Geld verdienen.
Einschränkung bedeutet:
Man kann etwas nicht oder nicht so gut.
Ein Beispiel:
- Ein Mann hatte einen Unfall beim Sport.
Er hat sich das Knie stark verletzt.
Er ist im Krankenhaus operiert worden. - Nach der Operation kann er eine Zeit lang nicht arbeiten.
Er muss erst wieder richtig gesund werden. - Diese Menschen können Leistungen zur medizinischen Rehabilitation bekommen.
Man kann auch Reha sagen. Das ist kürzer. - Eine medizinische Reha-Behandlung ist zum Beispiel die Bewegungs-Therapie oder Kranken-Gymnastik.
Was sollen Leistungen zur Reha erreichen?
Die Menschen sollen wieder arbeiten und Geld verdienen können.
Medizinische Reha
In unserer Reha-Klinik bieten wir Leistungen zur medizinischen Reha.
Das bedeutet: Ein Mensch mit einer Krankheit oder nach einer Operation wird bei uns behandelt. Damit die Krankheit besser wird. Und damit der Mensch wieder arbeiten kann.
Die medizinische Reha dauert normalerweise 3 Wochen. Wenn die 3 Wochen nicht reichen, kann die Reha auch verlängert werden. Das muss aber der Arzt entscheiden.
Die medizinische Reha kann in der Aggertal-Klinik ambulant oder stationär sein.
Bei der ambulanten Reha-Behandlung können Sie zuhause schlafen.
Zur Behandlung müssen Sie in eine von unseren Reha-Einrichtungen kommen. Da helfen Ihnen die Therapeuten. Das sind die Personen, die Sie behandeln.
Bei der stationären Reha-Behandlung müssen Sie eine Zeit lang in der Reha-Einrichtung bleiben. Zum Beispiel in einer Reha-Klinik. Das ist so etwas wie ein Krankenhaus.
Kontakt mit der Aggertal-Klinik
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Sie können eine E-Mail oder einen Brief schreiben.
Aggertal-Klinik
Am Sondersiefen 18
51766 Engelskirchen
Telefon-Nummer: 0 22 63 / 93-0
E-Mail: info@aggertalklinik.de
Kontakt mit der Deutschen Renten-Versicherung
Wenn Sie mehr wissen wollen:
Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns kostenlos anrufen.
Das ist die Telefon-Nummer: 0800 1000 4 80 13
Auf der Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung finden Sie mehr Informationen in Leichter Sprache:
https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/LS/Reha/Reha_node.html
Wir haben ein Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung.
Das Telefon für Menschen mit Hör-Schädigung heißt Tess.
Telefon für Hör-Geschädigte in schwerer Sprache: