Qualität

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Eine umfassende Reha-Qualitätssicherung ist fester Bestandteil der Rehabilitation in der Deutschen Rentenversicherung Rheinland. Durch die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems in unserer Klinik stellen wir die Qualität unserer Leistungen sicher und legen die Grundlage für einen kontinuierlichen Qualitätsverbesserungsprozess.

In unseren Qualitätsberichten erhalten Sie weitere Informationen.

Externe und interne Qualitätssicherung

Im Zentrum des internen Qualitätsmanagements steht die Kundenzufriedenheit. Die Klinik sieht sich verpflichtet, die Anforderungen und die Zufriedenheit der Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, Kundinnen, Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt des betrieblichen Geschehens zu stellen. Deshalb sind wir sehr daran interessiert, dass unsere Kundinnen und Kunden uns ihre Meinung mitteilen. Für ein systematisches Feedback setzen wir ein:

  • Fragebogen zur Patientenzufriedenheit, bezogen auf den Aufenthalt, Verlauf und Erfolg der Rehabilitationsmaßnahme
  • Persönliche Gespräche, Visite, Sprechstunde zur Aufnahme von Kritik und Anregung
  • Beschwerdemanagement
  • Mitarbeiterbefragungen
  • Teilnahme an Projekten
  • Überwachung und Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems

Die Aggertalklinik beteiligt sich aktiv am Reha-Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung Bund. Dieses System gewährleistet eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige und zugleich ökonomisch-rationelle Versorgung der Versicherten. Wir erheben systematisch die Struktur-, Prozess- und Ergebnisqualität.

Folgende Instrumente werden dazu eingesetzt:

  • Klinikdokumentation „Strukturmerkmale“
  • Peer-Review-Verfahren
  • Qualitätsscreening
  • Patientenbefragungen
  • Leistungstransparenz durch KTL (Klassifikation therapeutischer Leistungen)

Die Instrumente und Verfahren der Reha-Qualitätssicherung werden laufend weiterentwickelt. In unseren Qualitätsberichten erfahren Sie mehr.

Die Aggertalklinik ist zertifiziert nach „QMS-REHA® 3.1“, einem von der Bundesarbeitsgemeinschaft zugelassenen Verfahren für ein internes Qualitätsmanagement. Die Rezertifizierung wurde 2024 erfolgreich durchgeführt und mit Zertifikaten, gültig bis 2027, bestätigt.

Zum wiederholten Male hat die Aggertalklinik an der Verstetigung des Qualitätssiegels für Hygiene in Krankenhäuser erfolgreich teilgenommen. Das Qualitätssiegel wird jährlich vom MRE Netzwerk regio rhein-ahr verstetigt. Das MRE Netzwerk regio rhein-ahr ist ein von den Gesundheitsämtern eingesetztes Infektionsschutznetzwerk zur Prävention und Kontrolle multiresistenter Erreger. Koordinationsstelle ist das Institut für Hygiene und Public Health des Universitätsklinikums Bonn.

Außerdem wurde die Aggertalklinik von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) auf Basis der DGE-Qualitätsstandards geprüft. Der Erhalt der Zertifikate „Station Ernährung“ und „JOB&FIT“ für die Versorgung der Rehabilitierenden und Beschäftigten bestätigen dies.

Ebenso ist die Klinik dem Deutschen Netz Rauchfreier Krankenhäuser beigetreten. Für unsere Lösungen zur nachhaltigen Organisation des Arbeitsschutzes erhielten wir im Juli 2023 die Auszeichnung „Sicher und gesund organisiert“ der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW).

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland setzt sich seit vielen Jahren für die Rehabilitationsforschung ein. Das Rehabilitations-Forschungsnetzwerk der Deutschen Rentenversicherung Rheinland fördert Reha-spezifische Projekte der eigenen Kliniken und anderer Einrichtungen.

Mehr Informationen zu den laufenden Projekten finden Sie unter: www.refonet.de