Häufige Fragen

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Herzlich willkommen auf unserer FAQ-Seite!

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen rund um eine Rehabilitationsmaßnahme in unserer Aggertalklinik. Wir möchten Ihnen alle Informationen bereitstellen, damit Ihr Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich verläuft. Sollten Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen und Sie bestmöglich zu unterstützen.

Auf dieser Seite finden Sie folgende Inhalte:

Häufige Fragen

Vor der Reha:

Wir freuen uns sehr, dass Sie eine Reha in unserer Klinik machen möchten. Wie Sie Ihren Antrag stellen können, erfahren Sie hier.

Damit Ihr Übergangsgeld rechtzeitig berechnet und ausgezahlt werden kann, empfehlen wir eine zeitnahe Beantragung.

Weitere Informationen zum Übergangsgeld erhalten Sie auf der Webseite der Deutschen Rentenversicherung.

Damit Sie gut vorbereitet zu uns kommen und um Ihnen die Anreise zu erleichtern, haben wir Ihnen in einer Checkliste zusammengestellt, welche Gegenstände oder Gepäckstücke in Ihrem Koffer nicht fehlen sollten.

Hier können Sie die Checkliste abrufen.

Unsere Klinik verfügt über 256 freundlich eingerichtete Einzelzimmer. Alle Zimmer sind behindertenfreundlich und wohnlich ausgestattet. Teilweise verfügen die Zimmer über einen kleinen Balkon, von dem Sie einen herrlichen Ausblick auf unsere wunderschöne Umgebung genießen können.

Informationen zur Ausstattung Ihres Zimmers finden Sie hier.

Ob per Auto oder mit dem Zug – bei uns sind Sie immer herzlich willkommen. Über die Art der Anreise, zum Beispiel ob Ihnen aus medizinischen Gründen eine Taxigenehmigung ausgetellt wird, entscheidet Ihr behandelnder Arzt oder Ihre behandelnde Ärztin. Um Ihnen die Anreise zur Aggertalklinik zu erleichtern, haben wir Ihnen ausführliche Informationen zur Anfahrt und Parkmöglichkeiten zusammengestellt. Link zur Unterseite „Anreise und Parkmöglichkeiten“

Ebenso haben Sie die Möglichkeit, über den Routenplaner Ihre Anreise zu planen.

Informationen zur Reisekostenerstattung entnehmen Sie bitte
dem Merkblatt, das Ihnen mit dem Bewilligungsbescheid zur Rehabilitationsleistung übersandt worden ist.

Wir wünschen Ihnen eine gute Anreise.

Auf unserem Klinikgelände stehen kostenpflichtige Außen- und und Tiefgaragenstellplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Eine Reservierung ist leider nicht möglich. Daher sollten Sie nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.

Die aktuellen Preise finden Sie auf unserer Seite „Kosten“.

Ihre Ankunft in der Klinik sollte möglichst zwischen 08:30 Uhr und bis spätestens 10:00 Uhr erfolgen.

Am Anfang ist vieles neu für Sie. Wir helfen Ihnen gerne, sich schnell in der Klinik zurechtzufinden und sich wohlzufühlen. Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten Sie am Aufnahmetag vom Empfang bis zu Ihrem Zimmer. Zur besseren räumlichen Orientierung hat unser Patienten-Service einen Klinikrundgang erstellt der mit Hilfe eines Flyers und Wegweisern in Eigenregie duchgeführt werden kann.

Außerdem finden Sie Ihrem Therapieplan eine Einladung zur Patientenbegrüßung. Dort erfahren Sie alles über den Ablauf Ihrer Rehabilitation.

Bei der Aufnahmeuntersuchung, die grundsätzlich am Aufnahmetag erfolgt, lernen Sie Ihren Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin kennen. Dabei haben Sie ausreichend Zeit, gemeinsam Ihre gesundheitliche Situation zu besprechen.

Wichtig für unsere Ärzteteams ist zu erfahren, was Sie persönlich von Ihrer Rehabilitation erwarten. Gemeinsam entwickeln Sie einen Therapieplan, der auf Sie und Ihr Krankheitsbild abgestimmt ist.

Die Aggertalklinik ist weitestgehend barrierefrei. Unsere Zimmer sind alle rollstuhlgeeignet und behindertengerecht. Für unser Bewegungsbad steht Ihnen ein Hebelifter zur Verfügung

Bei spezifischen Rückfragen wenden Sie sich bitte rechtzeitig, vor Beginn Ihrer Reha, an unser Patientenmanagement.

Sie können sich während des Aufenthalts in der Aggertalklinik von einer vertrauten Person begleiten lassen.

Informationen zur Unterbringung von Begleitpersonen finden Sie hier.

Es ist leider nicht möglich, Ihr Kind zu Ihrer Rehabilitationsmaßnahme mitzunehmen.

Haustiere sind aus hygienischen Gründen innerhalb der Aggertalklinik leider nicht erlaubt.

Wir sind Ihnen gerne bei der Kontaktaufnahme zu den nahegelegenen Tierpensionen behilflich. Wenden Sie sich hierfür gerne an unser Patientenmanagement.

Während der Reha:

Besucherin und Besucher sind in der Aggertalklinik außerhalb der Therapie- und Nachtruhezeit herzlich willkommen. Informationen hierzu finden Sie auf unserer Unterseite Besucher und Begleitpersonen.

In unserem hellen und freundlichen Restaurant nehmen Sie Ihre Mahlzeiten ein. Täglich wird ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet und ein Abendbuffet in unserem Klinikrestaurant angeboten. Zum Mittagessen werden täglich 3 verschiedene Menüs frisch zubereitet.

Ausführliche Informationen zu unserem Speiseangebot finden Sie hier.

Sie haben die Möglichkeit, in Engelskirchen Einkäufe zu erledigen. Der Bürgerbus Engelskirchen/Lindlar steht zu bestimmten Zeiten für Fahrten nach Engelskirchen zur Verfügung. Außerdem können Sie den Öffentlichen Nahverkehr nutzen.

Weitere Informationen zur Umgebung und Region finden Sie hier.

Unsere Cafeteria im Untergeschoss lädt Sie zum Verweilen ein. Sie haben während der Öffnungszeiten des Kiosks die Möglichkeit Getränke, Snacks oder auch Kuchen zu erwerben. Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Ihnen zusätzlich ein Getränkeautomat und ein Automat mit Naschereien im Erdgeschoss zur Verfügung.

Beurlaubungen, beispielsweise am Wochenende, oder eine vorzeitige Beendigung der Reha-Maßnahme sind nur im Ausnahmefall möglich. Sie bedürfen grundsätzlich der Genehmigung durch die Ärztliche Leitung.

An unserem Empfang oder auch im Büro des Patienten-Service können Sie sich verschiedene Dinge zur Gestaltung Ihrer Freizeit ausleihen:

  • Gesellschaftsspiele
  • Puzzles
  • Boule
  • Minigolfschläger
  • Badmintonschläger
  • Tischtennisschläger
  • Darts
  • Zugang zur Kegelbahn

Ihr mitgebrachtes Fahrrad können Sie in einem verschlossenen Bereich lagern.

Ein Geldwechsel ist an unserem Empfang sowie in unserer Klinikkasse möglich.

EC-Automaten verschiedener Banken stehen Ihnen in Engelskirchen zur Verfügung. Beträge, die von Ihnen in der Klinik zu leisten sind, können Sie mit Ihrer EC-Karte zahlen.

Sie haben in unserer Eingangshalle ein eigenes Postfach. Dort landen an Sie adressierte Briefe und für Ihren Aufenthalt relevante Informationen.

Wenn Sie Pakete erhalten, werden Sie von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Empfangsdienstes informiert, damit Sie sie dort abholen können.

Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie in Ihrem eigenen Interesse im Kassentresor der Klinik hinterlegen. Die Klinik kann ansonsten für entstandene Verluste nicht haftbar gemacht werden. Zusätzlich befindet sich In jedem Patientenzimmer ein Tresor im Kleiderschrank.

In der Aggertalklinik stehen Ihnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Soziallberatung zur Verfügung. Neben Vorträgen zu den Themen Sozialrecht, Rente und Schwerbehinderung, bieten wir Ihnen auch Einzelbratung zu verschiedenen Themen an. Sollten Sie einen Termin zur Sozialberatung wünschen, wenden Sie sich gerne an Ihren behandelnden Stationsarzt oder Ihre Stationsärztin. Zwei mal pro Woche werden freie Sprechtunden angeboten.

Als Ergänzung zu Ihrer Reha, bieten wir Ihnen eine unabhängige und qualifizierte Beratung zu finanziellen und sozialen Fragen, um gemeinsam angemessene Hilfsmaßnahmen für Ihre persönliche Lebenssituation zu entwickeln.

Suchen Sie einen Menschen, der zuhören kann und Ihnen beisteht, wenn Sie sich alleine fühlen oder sich einmal aussprechen möchten? Pfarrer und Seelsorger von der katholischen Gemeinde sowie Seelsorger von der evangelischen Gemeinde sind gerne für Sie da. Melden Sie sich, wenn Sie einen Besuch wünschen.

Sie sind außerdem herzlich zum Gottesdienst in unserer Kapelle im 6. Stock eingeladen. Die Zeiten für die Gottestdienste werden an der Rehabilitanden-Infotafel und unmittelbar an der Kapelle ausgehangen.

Verpackungen von Arzneimitteln, die Sie zur Zeit nehmen, legen Sie bitte Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin in der Aggertalklinik vor. Wir empfehlen Ihnen, für die ersten drei Tage der Rehabilitationsmaßnahme eine ausreichende Menge dieser Medikamente mitzubringen. Selbstverständlich versorgen wir Sie während der Reha mit Medikamenten.

Zwischen 20 Uhr und 7 Uhr sind ein Arzt oder eine Ärztin und zwei Pflegekräfte in Bereitschaft. Sie sind über die Lichtrufanlage zu erreichen. Von 20:00 Uhr bis 20:30 Uhr gibt es täglich eine Sprechstunde auf den Stützpunkten der Ebene 2 und 4.

Im Waschsalon stehen Ihnen Waschmaschinen und Trockner zur Verfügung. Die hierfür erforderlichen Wertmarken erhalten Sie an unserem Empfang. Eine Übersicht der Kosten finden Sie hier.

In der Cafeteria sowie einem Großteil der Klinik steht Ihnen kostenloses WLAN zur Verfügung.

Es steht Ihnen ein Trinkbrunnen in der „Wasseroase“ im Erdgeschoss zur Befüllung mit stillem oder Sprudelwasser zur Verfügung. Hygenisch geeignete Flaschen können Sie zum Selbstkostenpreis bei uns erwerben.

Nach der Reha:

Sie erhalten eine Woche vor Abreise ein Infomationsschreiben zum Ablauf Ihrer Entlassung. Desweiteren nimmt unser Empfangs- und Informationsdienst entliehene Gegenstände zurück und zahlt Ihnen Pfandbeträge zurück.

Sollten Sie von einem Taxiunternehmen zur Heimatadresse gebracht werden, erfahren Sie an unserem Empfang auch die Uhrzeit Ihrer Abreise. Wenn Sie Ihre Heinreise mit der Bahn antreten, werden Sie von unserem Klinikfahrer um 8:30 Uhr zum Bahnhof gebracht.

Um Ihren Therapieerfolg nachhaltig zu sichern, bietet die Deutsche Rentenversicherung verschiedene Nachsorgeprogramme an. Nähere Informationen finden Sie hier.

Die Kosten für Ihre Rehabilitation rechnet Ihr Kostenträger direkt mit der Aggertalklinik ab. Informationen zur Kostenbeteiligung, zur gesetzlichen Zuzahlung oder weitere zusätzlichen Leistungen finden Sie hier.

Kontaktieren Sie uns gerne:

Telefon: 02263 / 93-0
E-Mail: info@aggertalklinik.de